Weber/Guy/Nill

CD Games and Improvisations
Hommage à György Kurtág
Intakt CD 203
Bestellen bei Intakt Records

 

Das Trio Weber / Guy / Nill besteht aus dem Berner Duo Katharina Weber, Klavier und Balts Nill, Perkussion, das schon seit mehreren Jahren zusammen spielt, und dem international bekannten englischen Bassisten Barry Guy, der in der Schweiz lebt und speziell für dieses Projekt zum Duo dazustösst.

Die drei spielen zwar in freier Improvisation zusammen, lassen sich aber durch vorangestellte kurze Klavierstücke des grossen ungarischen Komponisten György Kurtág (*1926) inspirieren. Diese Stücke stammen aus den Játékok (Spiele), einer 8-bändigen Sammlung, welche zuerst für Kinder gedacht war, dann aber immer mehr zur persönlichen Komponierwerkstatt Kurtágs wurde.

Ohne diese Stücke zwingend als Thema zu nehmen, sind die Improvisationen doch stark geprägt durch die verdichtete musikalische Sprache Kurtágs.

 

 

 

 

 

 

 

  • Doris Hsler 160KB

    Trio Weber / Guy / Nill